Als Bewohner bei uns

Als Bewohner bei uns

Erfahren Sie hier, wie selbstbestimmt Sie Ihr Leben in der Seniorenresidenz Brunnenbergblick gestalten können

Als Bewohner der Seniorenresidenz Brunnenbergblick stehen Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt

Sie sollen sich bei uns in der MEDICLIN Seniorenresidenz Brunnenbergblick möglichst schnell vertraut und wohl fühlen. Unser Ziel ist es, dass Sie sich Ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich einrichten können. Mit unseren Serviceleistungen wollen wir Sie dabei im Alltag unterstützen.

Wie Sie bei uns untergebracht sind

Ende 2019 bezogen die Bewohner der Seniorenresidenz einen neu gebauten Gebäudekomplex. Von einem Zentralbau gehen drei „Finger“ aus. Dank dieser speziellen Bauweise sind so alle 90 Einzelzimmer des Hauses hell und freundlich. Die Ausstattung bietet modernen Komfort. Mit Ihren eigenen Möbeln und Ihrer Dekoration können Sie der Grundausstattung eine persönliche Note geben.

Ihr Zimmer ist wie folgt ausgestattet

  • Alten- und behindertengerecht
  • Eigenes Bad
  • Modernes Pflegebett
  • Notrufanlage
  • Anschlüsse für Satelliten-Fernseher und Telefon (Geräte müssen mitgebracht werden, ein eigener Telefonanschluss muss beim gewünschten Anbieter gebucht werden)

Wie ein typischer Tag bei uns aussieht

Sie sollen Ihren Tagesablauf bei uns möglichst selbstbestimmt und Ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten können. Wie ein typischer Tag aussieht, entscheiden deswegen weitestgehend Sie selbst! Wir animieren unsere Bewohner selbstverständlich zur Aktivität. Schließlich steigert das auch Ihr Wohlbefinden.

Ein exemplarischer Tag bei uns sieht wie folgt aus

  • Wecken und erste pflegerische Maßnahmen 
  • Frühstück: ab 8 bis 9.30 Uhr
  • Zweites Frühstück: ab 10 Uhr
  • Freizeit oder Tagesaktivitäten wie Musikgruppe oder Bewegungsübungen von 9 bis 11.30 Uhr, Gruppenbetreuung immer von 10.30 bis 11.30 Uhr
  • Mittagessen: ab 12 bis 13.30 Uhr 
  • Kaffee: ab 14.30 Uhr
  • Freizeit oder Tagesaktivitäten wie Musikgruppe oder Bewegungsübungen
  • Abendessen: ab 17.30 bis 19 Uhr 
  • Spätmahlzeit: ab 22.30 Uhr
  • Nachtmahlzeit: auf Wunsch und bei Bedarf
  • Nachtruhe 

Zu den Mahlzeiten treffen sich die Bewohner der Wohngruppen (je 15 Personen) im Aufenthaltsraum ihres jeweiligen Wohnbereiches.

Wir bieten Ihnen gesundes, abwechslungsreiches und vor allem schmackhaftes Essen. Auch Spezialitäten der Region kommen nicht zu kurz. Unser speziell als Heimkoch ausgebildeter Koch geht auf die Bedürfnisse älterer Menschen ein. Wir bereiten für Sie auch Schonkost und spezielle Diäten zu, wenn Sie diese benötigen. Selbstverständlich sind Getränke wie Mineralwasser, Fruchtsäfte, Kaffee, Milch, Kakao und Tee kostenlos.

Zuhause ist, wenn das Herz lacht.

- Susann Dietrich, Leitung Betreuung

Besuche

Ihre Angehörigen sind bei uns immer willkommen. Sie können Sie in Ihrem Zimmer, in den Aufenthaltsräumen oder im Garten treffen. Auch Spaziergänge außerhalb des Geländes sind natürlich möglich. 

Wenn Sie für einen Besuch bei Ihren Angehören abgeholt werden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen dies bei uns anmelden. Bitte sprechen Sie dazu das Pflegepersonal auf dem jeweiligen Wohnbereich an.

Wie wir die Freizeit unserer Bewohner gestalten

Wie wir die Freizeit unserer Bewohner gestalten

Die Seniorenresidenz Brunnenbergblick ist malerisch und waldreich gelegen. Entdecken Sie die Umgebung auf begleiteten Spaziergänge. Erleben Sie bei Ausflügen nach Bald Elster auch das reiche Kulturleben einer der ältesten Kurstädte Deutschlands.

Im Haus gibt es regelmäßige Aktivitäten:

  • Musikgruppen und Musiktherapie
  • Gedächtnistraining
  • Kreatives Gestalten
  • Bewegungsübungen
  • Sturzprophylaxe

Wir feiern saisonale Feste gerne gemeinsam, z.B. unsere Weihnachtsfeier, ein Sommerfest oder Faschingsfeiern.

Welche Hilfen und Services wir anbieten

Unser Haus unterstützt Sie mit verschiedenen Serviceangeboten im Alltag:

  • Damen- und Herrenfriseur im Haus (Termine stimmen Sie bitte mit dem Personal des Wohnbereichs ab)
  • Ein Fußpfleger kommt auf Wunsch ins Haus (Termine stimmen Sie bitte mit dem Personal des Wohnbereichs ab)
  • Wäschereinigung (im Preis enthalten, außer bei chemischer Reinigung)
  • Physiotherapie, Ergotherapie und Sporttherapie (findet im eigenen Therapieraum oder in der benachbarten Klinik statt - Termine stimmen Sie bitte mit dem Personal des Wohnbereichs ab)
  • Über unsere Webseite können Freunde und Angehörige Ihnen Grußkarten schicken, die wir für Sie ausdrucken. 

Grußkarten an unsere Bewohner

Ihr Angehöriger, Freund oder Bekannter ist Bewohner unserer Seniorenresidenz und Sie möchten ihm gerne mit einem persönlichen Gruß eine Freude bereiten? Dann nutzen Sie unseren Grußkarten-Service.

Wählen Sie einfach das gewünschte Motiv für Ihre Grußkarte aus und füllen Sie alle unten stehenden Felder aus. Über die Vorschau können Sie sich die fertige Grußkarte anzeigen lassen und verschicken. Wir drucken die Grußkarte dann für Sie aus und überreichen sie Ihrem Angehörigen.

Grußkarten-Service
Grußkarten an unsere Bewohner

Wie Sie sich auf Ihren Einzug vorbereiten können

Anmeldung 

Eine erste Anfrage bitten wir Sie persönlich bzw. telefonisch zu stellen.  Wir füllen parallel Erstinteressentenbogen mit den wichtigsten Infos aus. Dann schicken wir Ihnen eine Interessentenmappe zu. Erst wenn uns ein vollständig ausgefüllter Bogen „Anmeldung zur Heimaufnahme“ vorliegt, ist die Anmeldung verbindlich.

Ihr Einzug

Sie können Ihr Zimmer, je nach Verfügbarkeit, bereits zwei bis drei Tage vor Ihrem Einzug einrichten. Damit auch sonst alles reibungslos verläuft, bitten wir Sie, die Dinge auf dieser Checkliste mitzubringen:

  • Ärztliches Attest, Aufstellung über Diagnosen
  • Aufstellung der Medikation
  • Krankenkassenkarte, gegebenenfalls Befreiungskarte
  • Aufnahmeantrag vollstätionäre Pflege/Kurzzeitpflege
  • Personalausweis
  • Ggf. Ausweis für Herzschrittmacher, Schwerbehindertenausweis, Marcumarpass
  • Ggf. Kopie des Bescheids über den Pflegegrad der Pflegekasse (wir unterstützen Sie gerne beim Ausfüllen des Antrags)
  • Medikamente
  • Ggf. Hilfsmittel wie Rollstuhl/Rollator, Inkontinenzmaterial
  • Persönliche Kleidung
  • Pflegeartikel wie Waschlotion, Shampoo, Zahnbürste, Zahncreme, Prothesenbecher, Zahnputzbecher, Deo, Rasierer, Rasierschau usw. (Sie können diese Artikel jedoch auch im Haus erwerben)

Lage & Anreise

Mit Klick / Tap können Sie die interaktiven Kartenfunktionen nutzen. Dafür gelten die Datenschutzerklärungen von Google

Mit der Bahn:   Mit der Vogtlandbahn zum Bahnhof Bad Elster.

Mit dem Auto:  BAB 72 Oelsnitz/Plauen, dann auf die B 92 Plauen-Oelsnitz bis nach Bad Elster.

Wie Sie uns kontaktieren können

Clemens Morgner

Clemens Morgner

Heimleitung

Ute Maschke

Ute Maschke

Pflegedienstleitung

Martina Kuntke

Martina Kuntke

Verwaltungsangestellte

Susann Dietrich

Susann Dietrich

Leitung Betreuung